Auf dem Bild von links:

Katrin Schindele, Désirée Fehr, Hans-Dieter Bässler, Elfi Bässler und Norbert Beck.

Foto: Thomas Roth

 

Baiersbronn.

 

„Wir hatte ein klasse Jahr 2019 und für 2020 alles super vorausgeplant und dann das“, so Familie Bässler beim Besuch der CDU-Landtagskandidatin Katrin Schindele und des Landtagsabgeordneten  Norbert Beck. Begrüßt wurden die zwei von Hans-Dieter Bässler dessen Ehefrau Elfi Bässler und Tochter Désirée Fehr in den 2005 bezogenen Räumlichkeiten der vormals betriebenen Maschinen-Fabrik Braun in Klosterreichenbach. Die Firma beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter und wurde 1984 in Freudenstadt gegründet und ist Marktführer im Landkreis Freudenstadt.

 

„Alles aus einer Hand“, so Familie Bässler. „Der Kunde gibt uns seine Wünsche für den Messestand an die Hand und wir machen die komplette Abwicklung. Von der Konzeption bis zur Übergabe des schlüsselfertigen Messestandes, inkl. Catering oder gar digitale Dienstleistungen. Langfristige Kontakte, gegenseitiges Vertrauen und die Nachhaltigkeit im Systembau ist das Erfolgsgeheimnis des Messebauers.

 

Dann kam die Schockstarre. "Seit Ende Februar wurde eine Messe nach der anderen abgesagt. Aber wir legen die Hände nicht in den Schoß und bleiben optimistisch. Wir  bieten Corona-Schutzwände, hochwertige Einmalmasken Typ IIR und warten derzeit noch auf eine Lieferung von 120.000 Stück Nitril-Handschuhen, so Familie Bässler.  

 

„Aufgeben werden wir nicht, auch wegen der Mitarbeiter. Und weil ihr ganzes Herzblut in der Firma steckt. Ein Lehrling habe bereits wegen der Perspektivlosigkeit die Ausbildung abgebrochen, das ist schade“, so Familie Bässler.

 

Obwohl erste Messen wieder möglich sein sollen, bleibt Bässler skeptisch. Einige der Kunden hätten bereits alles bis zum nächsten Frühjahr abgesagt, weil ihnen die Unwägbarkeiten zu groß seien. Und die Budgets der Kunden werden kleiner.

 

Die Bässler GmbH ist für die finanziellen Hilfen der Landes- und Bundesregierung dankbar. Dies sei aber nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.  

Infos auch https://www.baessler-messebau.de/.

 

Hoffnung geben in dieser schwierigen Zeit.