Hans-Joachim Fuchtel

 
Funktion:

PStS im BMS,

Bundestagsabgeordneter

Straße: Ginsterweg 7
Ort: 72213 Altensteig
Büro: 07453/91323
Fax:
07453/91356
Internet:

 Hans-Joachim Fuchtel

 

wurde am 13. Februar 1952 in Sulz am Neckar geboren er ist evangelisch, geschieden und hat vier Kinder. Hans-Joachim Fuchtel besuchte die Grundschule in Eutingen im Gäu, machte sein Abitur in Nagold und schloss das Studium der Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ab. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 1979/80 wurde er im höheren Dienst des Landes Baden-Württemberg tätig, bis 2009 war er Rechtsanwalt in Nagold. Seit der Berufung zum Parlamentarischen Staatssekretär ruht die Rechtsanwaltstätigkeit. Herr Fuchtel begleitete und begleitet zudem noch diverse Ämter; so war er im Zeitraum von 1998 bis 2010 Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V. Deutschlands mit etwa 70.000 Mitgliedern.

 

Heute ist Hans-Joachim Fuchtel der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt und Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ferner ist er Griechenlandbeauftragter der Bundesregierung und in diesem Zusammenhang ebenfalls der Beauftragte für die deutsch-griechische Versammlung.