Beck (CDU) lobt Standorttreue – Metallhandelsunternehmen Weinmann besucht

Dornstetten. Landtagsabgeordneter Norbert Beck (CDU) brachte es auf den Punkt:
„Der Landkreis Freudenstadt lebt von diesen Vorzeigeunternehmen wie ihres“, so Beck zum Vorsitzenden der Weinmann Aach AG Fritz Weinmann in Dornstetten.

Was 1950 in Aach durch Firmengründer Bruno Weinmann mit dem Handel von Metallbearbeitungswerkzeugen und Bauteilen für den landwirtschaftlichen Anhängerbau begann, entwickelte sich mit dem Umzug im Jahre 2005 in das Industriegebiet Eichwald zu einem Vorzeigeunternehmen mit derzeit ca. 270 Mitarbeitern, davon 17 Auszubildende. Mit der Übernahme der VRW Eisen- und Metallhandel GmbH in Schwäbisch Gmünd im Jahre 2015 strebt die Weinmann AG eine kontinuierliche Ausweitung ihres Geschäftsbereichs in Süddeutschland an. So werden die Märkte im Stuttgarter Raum und im Allgäu schneller und kostengünstiger bedient. Täglich beliefert Weinmann mit über 40 eigenen LKW`s Handwerk, Industrie und Handel, überwiegend in Süddeutschland und dem Elsass. Die Kunden schätzen die hohe Lieferbereitschaft und den flexiblen Lieferservice. Auf mehr als 45.000 qm Gesamthallenfläche lagert ein Vollsortiment an Profilen, Blechen und Rohren aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. In Begleitung von Bürgermeister Bernhard Haas, Fritz Weinmann und den Vorstandsmitgliedern Gebhard Strähler und Sascha Rauter zollte Beck den Vorständen höchsten Respekt für das Erreichte. Das die 3 Vorstände Strähler, Rauter und Schultz schon seit ihrer Ausbildung die Treue zum Unternehmen halten, zeichnet die Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit des Unternehmens aus. „Der Mangel an Fachkräften mache auch vor seiner Firma keinen Halt“, so Weinmann, obwohl für den Lagerbereich Arbeitnehmer gut angelernt werden können. Auch Themen wie die Infrastruktur, wie z. B. eine Bushaltestelle am Eichwald, sowie der Breitbandausbau wurden den Politikern als Hausaufgabe mitgegeben. Weitere Themen waren die internen Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsvorsorge, sowie Trainings für Führungskräfte durch externe Experten  für den sozialen Bereich wie z. B. bei der Konfliktbewältigung. Im Vorfeld des Besuchs informierte sich Beck im Beisein der Stellv. Bürgermeisterin Pascale Peukert über die Erweiterungsmaßnahmen in der Grundschule Dornstetten bei Schulleiterin Leonie Böhm.